campus kleinDer Vorsitz vom Fakultätsrat der Fakultät Management, Kultur und Technik ist der Dekan Prof. Dr. Thomas Steinkamp. Dieser berichtet über den Senat und was sonst noch so an der Fakultät passiert.

Der Fakultätsrat nimmt zur Einführung, wesentlichen Änderung und Schließung von Studiengängen gegenüber dem Präsidium Stellung und beschließt die Ordnungen der Fakultät, insbesondere die Prüfungsordnungen. Er entscheidet also in Angelegenheiten der Forschung und Lehre von grundsätzlicher Bedeutung.

Die 13 Mitglieder des Rates setzen sich folgendermaßen zusammen:

  • 7 Professoren
  • 2 wissenschaftliche Mitarbeiter
  • 2 Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung (MTV)
  • 2 direkt gewählte Studierende

Alle zwei Jahre werden die 11 nicht-studentischen Mitglieder gewählt, die jeweils eine Stimme besitzen. Die studentischen Vertreter im Fakultätsrat werden jedes Jahr neu gewählt. Zu ihnen kannst du kommen, wenn du Probleme beim Studium oder mit den Professoren hast. Sie haben die Möglichkeit, dies direkt mit der Fakultätsratleitung zu besprechen. Dein erste Anlaufstelle sollte aber zunächst der AStA oder dein Fachschaftsrat sein.

Und warum solltest du beim Fakultätsrat mitmachen?

Als Mitglied im Fakultätsrat hast du die einmalige Chance, Einblicke in die Hintergründe des Studiums der Hochschule zu bekommen und immer up to date zu sein, wenn es um Neuigkeiten an der Fakultät geht. In den monatlichen Sitzungen wird z. B. über Investitionsanträge für Gerätschaften in den Laboren entschieden. Wir segnen das Fakultätsbudget und Änderungen der Prüfungsordnung ab. Außerdem wählen wir den Dekan und die Studiendekane für die Fakultät MKT. Eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe!

 

Text: Lisa Tegeler, Clara Gröninger, Hochschulfreun.de